BBQ Bildung und Berufliche Qualifizierung gGmbH
Prädikate
- Prädikatsträger
- 2010, 2013, 2016, 2019 und 2022
- Nachhaltigkeitspreis
- 2022
- Aktuell
- 5. Prädikat
Portrait
Die BBQ Bildung und berufliche Qualifizierung gGmbH ist ein Tochterunternehmen des Bildungswerkes der baden-württembergischen Wirtschaft e. V. und wirkt als Projektpartner für Wirtschaft, öffentliche Hand, Sozialversicherungsträger, Stiftungen und internationale Organisationen. Das Unternehmen ist an über 60 zentral gelegenen und barrierefreien Standorten erreichbar.
Im Unternehmensleitbild ist die Maxime verankert: "Wir stärken Menschen (...)". Sie bezieht sich zum einen auf die Mitarbeitenden, die anhand ihrer täglichen Aufgaben und durch strategische Personalentwicklung die Möglichkeiten haben, sich stetig weiter zu entwickeln. Zum anderen bezieht sie sich auf die Arbeit mit den Teilnehmenden, die durch die Tätigkeit der BBQ in Persönlichkeit und Kompetenz gestärkt werden. Die Perspektive umfasst dabei alle Vielfalts-Dimensionen.
Die BBQ beschäftigt 610 (2019: 581, 2016: 482) Mitarbeiter*innen, 70 (2019: 73, 2016: 77) Prozent der Beschäftigten sind weiblich. Der Anteil der weiblichen Führungskräfte liegt bei 43 (2019: 60) Prozent. Fünf Männer und fünf Frauen (2019: sechs Frauen, kein Mann) führen in Teilzeit.
Die strukturelle und strategische Verankerung von Chancengleichheit und Integration in Planungs- und Steuerungselemente zur Organisationsentwicklung ist sichtbar und könnte z. B. mithilfe individueller Zielvereinbarungen oder auch im Hinblick auf ein Monitoring der Gleichstellungsmaßnahmen ausgebaut werden.
Die Organisationskultur ist vom Chancengleichheitsgedanken durchdrungen und das gesellschaftspolitische Bekenntnis zu Chancengleichheit ist sehr gut sichtbar. Mit den Angeboten von FamilyNet wird Unternehmen Beratung und Coaching für ein familienbewusstes und lebensphasenorientiertes Personalmanagement geboten, betriebliche Pflegelotsen geschult und das Prädikat „Familienbewusstes Unternehmen“ vergeben. BBQ ist außerdem an MINT-Projekten, z. B. der Girls Day Akademie, beteiligt, die Mädchen in ihrer Berufswahl unterstützt und ihr Interesse für MINT-Berufe fördert.
Im Aktionsfeld der chancengerechten Personalarbeit ist BBQ hervorragend aufgestellt. Eine zeit- und ortsunabhängige Arbeit wird gewährleistet, durch Schulungen kann die Fähigkeit zur Selbstorganisation und -motivation bei Bedarf gestärkt werden. Es gibt ein dreistufiges Konzept zur Entwicklung digitaler Fähigkeiten, das den Mitarbeitenden beruflich wie privat einen Mehrwert bietet. Weitere Aktivitäten sind beispielsweise Entgelttransparenz, individuelle Feedback- und Entwicklungsgespräche, strategische Personalentwicklung, Onboarding und betriebliches Eingliederungsmanagement.
Das Aktionsfeld Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist gut besetzt. Arbeitszeitkonten ermöglichen eine hohe Flexibilität der Arbeit, was in Verbindung mit dem mobilen Arbeiten eine hohe Vereinbarkeit ermöglicht. Alle Angebote hinsichtlich des individuell festlegbaren Arbeitsumfangs gelten auch für Führungskräfte. Bei 60 Unternehmensstandorten innerhalb von Baden-Württemberg ist bei Ortswechsel der Mitarbeitenden meist auch immer eine Versetzung innerhalb des Unternehmens möglich. Mittels Lernplattform können Mitarbeitende jederzeit, auch während längerer Abwesenheit, auf Schulungen und Informationen zugreifen. Es gibt Angebote für pflegende Mitarbeiter*innen über die betrieblichen Pflegelots*innen. Die Jury regt an, auch stärker Angebote für Eltern (z. B. Beratungen und Vermittlungen von Kinderbetreuungsangeboten) in den Blick zu nehmen.
Im Bereich der Förderung von wertschätzendem, vorurteilsfreiem Verhalten/Aktivitäten gegen Machtmissbrauch, sexualisierte/geschlechtsbezogene Diskriminierung, Belästigung und Gewalt gibt es gute, weiterentwickelbare Angebote. Der Leitfaden für gendersensible Sprache wurde in diesem Jahr allen Mitarbeitenden übergeben und soll genutzt werden, um beim Verfassen von Texten alle Personen gleichberechtigt ansprechen zu können. Ansprechpartner*innen für Konfliktsituationen, Beratungen und Schulungen und Prävention sind vorhanden. Compliance-Regeln werden in diesem Jahr verabschiedet. Sogenannte Behördenschulungen durch die Polizei beinhalteten Verhaltensweisen zur Verhinderung der Eskalation kritischer Situationen und Sicherheitsaspekte von Räumen, Gegenständen etc.
Allgemeine Informationen
- Bundesland
- Baden-Württemberg
- Ort
- Stuttgart
- Organisationsbereich
- Wirtschaft
- Branche
- Bildung & Training
- Anzahl der Mitarbeiter*innen
- 610
Kontakt
- Internetauftritt
- http://www.biwe-bbq.de/